Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Schlechte Lunge – kürzeres Leben

Eine verminderte Leistungsfähigkeit der Lunge, wie sie zum Beispiel bei Rauchern auftritt, erhöht die Sterblichkeit in jedem Fall. Dies ist das Ergebnis einer Langzeitstudie, die im British Medical Journal zu lesen ist. Darin heißt es, die Lungenfunktion von Rauchern sei generell schlechter und nimmt im Alter schneller ab. Das Rauchen aufzugeben, könne allerdings schon nach kurzer Zeit den Verfall der Lunge bremsen und die Gefahr eines vorzeitigen Todes senken.

Für die Studie untersuchten Wissenschaftler 1.000 Männer aus ländlichen Gebieten Finnlands mit geringer Luftverschmutzung. Alle Teilnehmer waren zu Beginn der Studie im Jahre 1959 zwischen 40 und 59 Jahre alt und wurden über einen Zeitraum von 30 Jahren regelmäßig untersucht. Die Todesraten wurden bis zur Jahrtausendwende erfasst. Jene Testpersonen, die zeitlebens Nichtraucher gewesen waren, hatten leistungsfähigere Lungen als die Raucher in der Studie. Bei Testpersonen, die während des Untersuchungszeitraums das Rauchen zeitweise oder endgültig aufgaben, verbesserte sich die Leistungsfähigkeit der Lunge schon nach kurzer Zeit. Bei Dauerrauchern war das Risiko, vorzeitig zu sterben, um 20 Prozent größer. Bei allen Teilnehmern, Rauchern und Nichtrauchern, war eine leistungsfähigere Lunge mit einer höheren Lebenserwartung verbunden.

 

 Rubrik Leben/Gesundheit
 Rubrik Schadstoffe/Tabakrauch


 

 

Datum:29. 8. 2001
Quelle:BdW

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro