Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Ohne Medikamente den Cholesterin-Spiegel senken

Der Rückruf von Lipobay hat Menschen in aller Welt aufgeschreckt: die Tabletten gegen zu viel Cholesterin im Blut stellten ein lebensgefährliches Risiko dar. Dabei kann man einen erhöhten Cholesterinspiegel oft auch „ganz natürlich“ in den Griff bekommen, sagen Mediziner und Ernährungsexperten.

„Medikamente sind immer nur die zweitbeste Lösung“, sagt Heidi Braunewell, Dozentin der Reformhaus-Fachakademie im hessischen Oberursel. „Zahlreiche Studien zeigen, dass leicht bis mäßig überhöhte Cholesterinwerte mit der richtigen Ernährung, Naturarzneimitteln und ausreichender Bewegung dauerhaft um 10 bis 20 Prozent gesenkt werden können.“ Dieser Weg sei oft genauso effektiv wie eine rein medikamentöse Therapie.

„Maßnahme Nummer eins: das Körpergewicht normalisieren“, empfiehlt die Ernährungswissenschaftlerin Antje Zellmer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn. Ein erhöhter Cholesterinspiegel sei in den meisten Fällen durch Übergewicht bedingt. Um den Blutfettspiegel zu senken, empfiehlt sie Obst, Gemüse, Fisch, Kartoffeln und Hülsenfrüchte. Optimieren lässt sich die Fettbilanz auch durch die Zubereitungsart der Speisen: Kochen, grillen oder backen ist besser als braten oder frittieren.

„Wichtig ist es, die tierischen Fette durch pflanzliche zu ersetzen“, sagt Zellmer. Also Olivenöl oder Margarine statt Speck und Butter. Generell gilt, so wenig Fett wie möglich: „Die gesamte Fettzufuhr sollte weniger als 20 Prozent der gesamten Energiezufuhr betragen.“ Ideal wären bei einem durchschnittlichen Esser nicht mehr als 60 Gramm Fett pro Tag, der Bundesdurchschnitt liegt laut DGE jedoch bei knapp 100 Gramm. Mit einrechnen müsse man hier die versteckten Fette in Wurst, Käse, Quark oder Milch. Sie gilt es, durch magere Produkte zu ersetzen.

Als Ergänzung empfehlen die Ernährungsexperten Ballaststoffe. „Sie binden Cholesterin im Darm und vermindern dessen Aufnahme im Körper“, weiß Sigrid Siebert von der „Akademie für gesundes Leben“ in Oberursel. Täglich sollte jeder Mensch 40 bis 50 Gramm „Körner“ zu sich nehmen, der Bundesdurchschnitt liegt aber nur bei 20 Gramm. Siebert empfiehlt auch Flohsamen (Samen des Flohkrauts und Sandwegerichs), der laut der amerikanischen FDA das Cholesterin im Blut um 10 bis 20 Prozent senken kann.

Tabu sind viele Eier. „Ein einziges Eigelb deckt den gesamten Tagesbedarf an Cholesterin“, warnt der Darmstädter Allgemeinmediziner Horst Löckermann. Er legt allen Patienten mit zu hohem Cholesterinspiegel eine Ernährungsumstellung ans Herz – auch wenn das mehr Zeit koste, als den Rezeptblock zu zücken. „Wenn man bedenkt, dass die Tageskosten für einen Cholesterin-Senker um die drei Mark betragen, sind diese Regeln in doppelter Hinsicht Gold wert“, sagt er mit Blick aufs Budget. Angenommen würden die Tipps immer ganz gut – ob sie umgesetzt würden, sei eine andere Frage.

Bei geringfügig erhöhten Werten reicht eine bessere Ernährung aus, das Blutfett zu regulieren. Bei einer angeborenen Stoffwechselstörung muss dem Mediziner zufolge dennoch zusätzlich medikamentös behandelt werden. Den Vorwurf, Ärzte würden Cholesterin-Senker zu leichtfertig verordnen, will Löckermann nicht stehen lassen. Ohne diese Medikamente würden die Menschen häufiger und früher Herzinfarkte, Arterienverschlüsse oder Schlaganfälle bekommen.

 

 Rubrik Leben/Gesundheit
 Rubrik Leben/Lebensmittel


 

 

Datum:29. 8. 2001
Quelle:BdW/dpa

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro