Dachbegrünung - die ökologische Klimaanlage - fast zum Nulltarif

Dachbegrünung - die ökologische Klimaanlage - fast zum Nulltarif NRW gewährt DM 30,00 Zuschuß pro Quadratmeter Dachbegrünung Im Rahmen der "Initiative ökologische und nachhaltige Wasserwirtschaft" hat NRW-Ministerin Bärbel Höhn Fördermittel in Höhe von 300 Millionen D-Mark zur Verfügung gestellt. NRW ist hiermit das einzige Bundesland, das für Dachbegrünungs-maßnahmen Zuschüsse gewährt. Außerdem gewähren bundesweit Städte und Kommunen Zuschüsse in unterschiedlicher Höhe. Hinzu kommt noch eine ganze oder teilweise Befreiung von den Regenabwassergebühren durch verschiedene Kommunen. Wir werden hierüber weiter berichten. Bedingt durch diese Fördermittel ist zur Zeit eine Dachbegrünung fast zum Nulltarif realisierbar. Neben diesen finanziellen Einsparungen bietet natürlich jede Dachbegrünung weitere ökologische und ökonomische Vorteile: - die Kühlung der darunterliegenden Räume erspart die Klimaanlage, - die Isolationswirkung reduziert Heizkosten, - der Schallschutz verbessert das Wohn- oder Arbeitsklima, - die Staub- und Schadstoffbindung verbessert das Klima, - die Flora ist eine Augenweide für den Betrachter, - die extensive Begrünung erfordert nur eine geringe Pflege, - Dachbegrünung schützt vor elektromagnetischer Strahlung, - eine evtl. anrechenbare Ausgleichsfläche spart ebenfalls Kosten, - die Verlängerung der Lebensdauer der Dachabdichtung um das 2-3-fache bringt erhebliche Kosteneinsparung, - Verbesserung der Ökobilanz bei produzierenden Betrieben. Dies alles und noch mehr sind überzeugende Vorteile für eine Dachbegrünung. Unser Dachbegrünungssystem FlorDepot® hat sich seit über 25 Jahren bestens bewährt und ist immer wieder weiterentwickelt und verbessert worden. Selbstverständlich ist das System FlorDepot® sowohl für intensive und extensive Dachbegrünung und Dachgärten geeignet. Durch den einfachen dreistufigen Aufbau 1 FlorDepot® -Vegetationsmatte, 2. FlorDepot® -Extensivsubstrat, 3. Begrünung aus Sedumsprossen in verschiedenen Sorten und Arten, kann das System von jedermann leicht selbst aufgebracht oder auch wieder entfernt werden. Dieser einfache Aufbau von FlorDepot® bringt den Vorteil des geringen Gewichtes von 50 kg pro Quadratmeter im wassergesättigtem Zustand. Auf Anfrage ist auch eine Leichtversion von 35 kg pro Quadratmeter möglich. Das System FlorDepot® ist deshalb auf fast allen bestehenden Dächern einsetzbar. In die Speichermatte eingebaute Tonmineralien, sowie Langzeitdünger und diverse Mineralien garantieren eine nachhaltige Nährstoffversorgung. Unterschiedliche Porengröße dränen, filtern und speichern Wasser, auch bei anhaltender Trockenheit und sichern so ein optimales Pflanzenwachstum. FlorDepot® bietet alle Artikel für die Dachbegrünung aus einer Hand. Interessenten steht ein umfangreiches Informationsmaterial wie Video, CD-ROM, Handmuster, Ausschreibungstexte etc. auf Anfrage zur Verfügung. Als kostenlosen Kundenservice übernimmt FlorDepot® die Erstellung der Zuschußanträge. Als wichtiger Bestandteil von FlorDepot® ist die 15-jährige Gewährleistung auf die Funktionalität des Aufbaus. Umfassende Beratung rund um Dachbegrünung erteilen die sach- und fachkundigen Mitarbeiter von FlorDepot®.

Datum:31. 10. 2001
Quelle:FlorDepot