Weisse Weste zum kleinen Preis

Bewusstes Waschen schont die Umwelt und den Geldbeutel

"Aller guten Dinge sind drei" sollten umweltbewusste "Waescher" wissen und deshalb ihr Waschverhalten nach drei wichtigen Erkenntnissen richten:

1. Schlau Waschen, das heisst moeglichst energiearm, niedrig dosiert und bei niedrigen Temperaturen.

2. Auf veraltete Vollwaschmittel verzichten und stattdessen Superkompakt- oder Baukastenwaschmittel benutzen.

3. Weichspueler sparsam dosieren: Die heutigen sind zwar besser als ihre Vorgaenger, belasten aber dennoch die Umwelt.

Waeschewaschen belastet die Umwelt vor allem durch Chemikalien, die in das Abwasser gelangen, und durch den Ausstoss von klimaschaedlichem Kohlendioxid. "Durch den Verzicht auf die veralteten Vollwaschmittel koennen die Waschmittelindustrie und der Handel zeigen, dass es ihnen mit ihrem Engagement fuer die Umwelt wirklich ernst ist," so Prof. Dr. Andreas Troge, der Praesident des Umweltbundesamtes. Entscheidend fuer die Einsparung von Energie ist - trotz wesentlich verbesserter Waschmittel - ein oekologisches Waschverhalten.

Eine Studie, die das Oeko-Institut, Freiburg, im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) erstellt hat, kommt zu klaren Ergebnissen: Wer umweltbewusst waschen will, verwendet Baukastenwaschmittel, die aus Basiswaschmittel, Enthaerter und Bleichmittelkomponenten bestehen. Er oder sie dosiert moeglichst niedrig, waescht bei niedrigen Temperaturen, fuellt die Waschmaschine voll, verzichtet auf einen elektrischen Waeschetrockner sowie auf Weichspueler und buegelt nur das Noetigste. Das Ergebnis: weniger Waschmittelmenge im Abwasser, geringerer Stromverbrauch und saubere Waesche, die der "Durchschnittswaesche" in nichts nachsteht.

Zudem laesst sich durch das oekologische Waschverhalten auch noch Geld sparen. Ein oekologisch eher gedankenloser Haushalt gibt das Fuenffache fuers Waschen aus als ein umweltbewusster. Nach der Studie des Oeko-Instituts spart der umweltbewusste Haushalt jaehrlich insgesamt etwa 100 DM gegenueber dem Durchschnittshaushalt, davon rund 55 DM an Stromkosten.

Superkompaktwaschmittel, bei denen je ein Mittel fuer Farbiges und Weisses verwendet wird, schneiden oekologisch nur geringfuegig schlechter ab als Baukasten-Waschmittel. Herkoemmliche Vollwaschmittel sind fuer die Umwelt am schlechtesten. Ihr kompletter Ersatz durch die hochkonzentrierten Superkompaktwaschmittel ist daher unter Umweltgesichtspunkten schon lange ueberfaellig.

Erstaunt haben die Ergebnisse zu Weichspuelern: Obwohl ihre Verwendung Gewaesser zusaetzlich belastet, so ist doch festzustellen, dass die heutigen biologisch abbaubaren Weichspueler weniger umweltbelastend sind als ihre Vorgaenger. Ob durch die Verwendung von Weichspuelern beim Waeschetrocknen und Buegeln Energie gespart werden kann, muss noch geprueft werden.

Weitere Hinweise zu diesem Thema finden Sie auf der Internetseite des UBA unter http://www.umweltbundesamt.de unter "Daten und Fakten" unter dem Begriff "Waschmittel".

Die Veroeffentlichung "Oekobilanzierung zu Wasch- und Reinigungsmittelrohstoffen und deren Anwendung in gewerblichen Waeschereien" ist in der Reihe TEXTE des UBA als Nr. 43/2001 erschienen. Sie kostet pro Band 20,- DM (10,26 EUR) und kann gegen Einsendung eines Verrechnungsschecks bei der Firma Werbung und Vertrieb, Ahornstrasse 1-2, 10787 Berlin bezogen werden. Bitte TEXTE-Nummer und Name des Absenders nicht vergessen. Bestellt werden kann auch via Internet unter http://www.umweltbundesamt.de, Rubrik "Veroeffentlichungen".

Datum:16. 10. 2001
Quelle:UBA