Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Erstes 3-Liter-Haus der ARGE Holzbau Niederösterreich übergeben

Haus der Zukunft ist luftdicht und energiesparend

Die erste offizielle 3-Liter-Haus-Plakette der ARGE Holzbau Niederösterreich wurde am Mittwoch, den 16. Januar 02 der Familie Stockinger in St. Pölten übergeben. Das 3-Liter-Haus wurde von der Zimmerei Schania aus Pottenrbunn geplant und gefertigt.

Dieses Niedrigenergiehaus hat einen Heizenergieverbrauch von maximal 3 Liter Heizöläquivalent pro m² und weniger. Die Heizkosten für dieses Einfamilienhaus betragen somit – nach heutigen Energiepreisen – weniger als 363 Euro pro Jahr! Das Haus Stockinger ist 149 m² groß und wird mittels Wärmerückgewinnung aus der kontrollierten Wohnraumlüftung und einem kleinen Pelletsofen im Wohnzimmer beheizt.Gedämmt wurde es mit Zellulose sowie Kork und Flachs. „Wir fühlen uns in unserem Haus pudelwohl“ meint der stolze Hausherr, Ing. Werner Stockinger.

Weitere 3-Liter-Häuser sind in ganz Niederösterreich in Bau. Das 3-Liter-Haus-Konzept wurde vom Vorarlberger Holzbauexperten Dr. Eckart Drössler definiert und von den ARGE-Mitgliedern in Niederösterreich umgesetzt. Die ARGE Holzbau Niederösterreich wurde im April 2000 gegründet. 13 niederösterreichische Zimmermeister haben sich in dieser Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Unter der neu erstellten Homepageadresse www.holzbau-noe.at findet man Musterhäuser und vieles mehr.

Für die Kunden bedeutet diese Kooperation, dass sie ein Gesamtkonzept vom Holzbau-NÖ-Mitglied geliefert bekommen, das nicht nur eine optimale Dämmung und Heizung enthält, sondern auch eine Beratung über die neue Wohnbauförderung, Vor- und Nachteile gewisser Baustoffe und vieles mehr. Die Gruppenmitglieder sind somit ein kompetenter Ansprechpartner für den gesamten Hausbau und haben auch einige Spezialisten im Bereich Haustechnik an der Hand, die mit dem Energiekonzept für Niedrigenergie- und Passivhäuser bereits vertraut sind. Diese Häuser garantieren, dass sie den Anforderungen der neuen NÖ-Eigenheimförderung – für die nun ein Energieausweis notwendig ist – entsprechen.

Wesentliche Merkmale der Niedrigenergiehäuser in 3-Liter-Qualität:

  • kompakte Bauweise
  • beste Wärmedämmung in passgenauer Ausführung
  • modernste Fenstertechnik mit aktiver und passiver Sonnenenergienutzung mit entsprechendem Sonnenschutz für den Sommer und automatischer Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung im Winter
  • eine einfache Kleinstheizung für die verbleibenden 20 bis 30 Heiztage pro Winter

Die Bauzeit ist sehr gering - sie beträgt im Durchschnitt vier, fünf Wochen für die Fertigung und zwei bis drei Tage für das Aufstellen der dichten Gebäudehülle. Unter dem Motto "Ein Holzhaus soll ein Gebäude sein, das ein Mensch gesünder verlässt, als er es betreten hat", sind diese Häuser auch besonders für Allergiker geeignet. Die im Niedrigenergiehaus vorgesehene kontrollierte Wohnraumlüftung versorgt nicht nur die Räume permanent mit Frischluft sondern beheizt sie auch, wenn dies gewollt wird. Allergiker schwören mittlerweile auf diese Art von Haustechnik und Hausfrauen freuen sich über die viel geringere Staubentwicklung.


 
Datum:17. 1. 2002
Quelle:pte
Autor:pte

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro