Jeder 5. Mitteleuropäer von Allergie betroffen!

Allergiker leiden unter Lern-/Leistungseinschränkung

Allergische Erkrankungen sind weltweit stark im Vormarsch, inzwischen ist jeder fünfte Mitteleuropäer davon betroffen, und leidet damit nicht nur an den klassischen Symptomen sondern oft auch an Leistungseinschränkungen.

Die Gefahr, die von einem "banalen" Heuschnupfen (bzw. von allergischem Juckreiz) ausgeht, wird dabei vielfach unterschätzt, ein Großteil der Allergiker ist immer noch unbehandelt. Immerhin 30 - 40 % der unbehandelten Allergiker entwickeln aber im Laufe ihres Lebens allergisches Asthma ("Etagenwechsel").

Lerneinschränkung von Allergikern
Ein weiteres Problem ist die Leistungs- und Lerneinschränkung von Allergikern. So konnte gezeigt werden, dass Kinder mit Pollenallergie während der "Saison" nachweislich in ihrer Lernfähigkeit eingeschränkt sind und erwachsene Allergiker im Zeitraum ihrer Erkrankung eine deutlich verringerte Leistung an ihrem Arbeitsplatz erbringen. Hauptursache dafür ist das im Körper eines Allergikers massiv erhöhte Histamin, das eine "müde machende" Wirkung ausübt.

Mit so genannten "Antihistaminika" können die Symptome einer Allergie wirksam unterdrückt werden. Ältere Präparate überwinden dabei jedoch die Blut-Hirn-Schranke und verstärken damit die Müdigkeit in der Schule und am Arbeitsplatz. Doch auch bei den Präparaten der "neueren Generation" gibt es hier deutliche Unterschiede. Daher findet sich auf vielen Beipackzetteln der Hinweis auf eine "abendliche Einnahme vor dem Schlafengehen".

Rasche Wirkung ohne Müdigkeit
Die weltweite Nummer eins bei den Antihistaminika ist Loratidin (bei Ihrem Apotheker als Loratyn Brausetabletten erhältlich). Loratyn macht nicht müde und darf daher unabhängig von Tages- und Mahlzeiten eingenommen werden. Darüber hinaus besitzt die Brausetablette den Vorteil eines extrem raschen Wirkeintritts, nach Patientenangaben bereits innerhalb von 10 - 15 Minuten! Loratyn Brausetabletten befreien zuverlässig von den Symptomen einer Allergie und sind selbst bei Langzeiteinname sehr gut verträglich.

Zugelassen sind Loratyn Brausetabletten bereits bei Kindern ab 6 Jahren.

Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker.

Datum:29.04.2003
Quelle:pte