Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Schädliches TBT auch im Tiefkühlfisch

In fünf Schlemmer-Filets hat das von Öko-Test beauftragte Labor Zinnorganische Verbindungen nachgewiesen. Unter ihnen ist auch das besonders gefährliche Tributylzinn (TBT). Es wird als Schutzanstrich für Schiffe verwendet, gelangt so ins Meer und über die Nahrungskette in die Fische. Zwar sind die von den Labors gefundenen Werte gering. So ist bei TBT der Höchstwert 0,8 Mikrogramm pro Kilogramm. Die Summe aller zinnorganischen Verbindungen beträgt bei den belasteten Fischen ein bis 2,1 Mikrogramm pro Kilo. Doch diese Stoffe sind in jedem Fall eine unnötige gesundheitliche Belastung - zumal acht Schlemmer-Filets frei davon sind.

Weitere giftige Substanzen haben die beauftragten Labors kaum gefunden. Fische weisen zwar von Natur aus vergleichsweise hohe Mengen des giftigen Arsens auf, doch sie liegen in einer für Menschen harmlosen Verbindung vor. Auch wegen des nachgewiesenen Quecksilbers wertete Öko-Test nicht ab. Die Mengen liegen weit unter dem gesetzlichen Grenzwert und Fische nehmen im verschmutzten Ozean nun einmal Spuren des Nervengifts auf. Das in zwei Proben gefundene Chrom stammt dagegen wohl aus dem Edelstahl der Fischfabriken - überflüssig, aber unbedenklich.

Kurioser ist die Herkunft der geringen Pestizidspuren. Malathion und Pirimiphos-methyl kommen als typische Pflanzenschutzmittel kaum aus dem Fisch. Aller Wahrscheinlichkeit waren sie in der Bordelaise-Auflage.

Ekeln muss sich diesmal niemand: Larven des Heringswurms, so genannte Nematoden, schreckten immer wieder die deutschen Fischkäufer, seit sie vor 13 Jahren überlebensgroß im Fernsehen präsentiert wurden. Doch in den Schlemmer-Filets hat Öko-Test keine gefunden. Auch Fischabfälle, so genanntes Fischmus, war nicht vorhanden. Nicht einmal eine Gräte ist uns untergekommen.

Was tun?
Fische enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe, mehrfach ungesättigte Fettsäuren sowie leicht verdauliches Eiweiß und zählen daher zu den wertvollsten tierischen Lebensmitteln. Ernährungsexperten empfehlen ein bis zwei Fischmahlzeiten pro Woche. Vor allem Fisch in Tomatensauce ist jedoch zum Teil mit TBT belastet. Die Analyseergebnisse von ÖKO-TEST können helfen, stärker belasteten Fisch zu vermeiden. Sicherheit geben aber auch sie nicht. Der Blick auf das Haltbarkeitsdatum sollte zur Selbstverständlichkeit werden. Selten, aber immer wieder mal finden Kontrolleure überlagerte Produkte.

 
Datum:5. 9. 2000
Quelle:ÖKO-TEST
Weitere Informationen
(http://www.oekotest.de)




    Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
    © 2000-2006 enius
    Alle Angaben ohne Gewähr


    Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

     


     

    Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

    baulicher Brandschutz

    Gebäudeuntersuchung

    Hygieneinspektion

    Projektmanagement

    Sanierungskonzepte

    Sanierungsplanung

     Schadstoffsanierung

    selektiver Rückbau

    Sicherheitskoordinator

    VDI 6022 Special
    Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

    Luftmessungen

    Materialanalysen

    Gutachten

    Schimmelpilze Special
    Informationen über die enius

     über enius

     kostenloses Angebot

     Kontakt

     aktueller Newsletter

    Partner

     Hilfe

     Impressum

     Übersicht

     Startseite

     

     


     



    Do-It-Yourself
    Schimmeltest

    einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

    nur 99 Euro