Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

  

Bakterien im Haushalt

Nach einer Studie zählen Toilettensitze zu den hygienisch betrachtet saubersten Plätzen in der Wohnung. Zu diesem auf den ersten Blick überraschenden Ergebnis kommt eine Untersuchung über Bakterien im Haushalt, die von der Universität von Arizona in Tucson durchgeführt wurde.

In 15 Haushalten wurde wiederholt die Art und Zahl von Bakterien an 14 verschiedenen Orten in der Küche und den Badezimmern untersucht. Getestet wurden zum Beispiel Abwaschlappen, Schüttsteine, Wasserhähne, Arbeitsflächen in der Küche und der Toilettensitz. Im letzten Drittel der 30wöchigen Studie gab man den Hausbewohnern Desinfektionsmittel und genaue Anweisungen, wie diese anzuwenden seien. Am saubersten war immer der Toilettensitz; wahrscheinlich weil dieser meist trocken bleibt und nicht häufig feucht abgewischt wird. Bakterien brauchen zur Vermehrung jedoch Feuchtigkeit. Zu Beginn der Studie fand man bis zu einer Million Mal mehr Bakterien im Abwaschlappen als auf der Toilettenbrille. Mit dem Lappen werden diese Bakterien dann auf allen abgewischten Oberflächen verteilt. Die Küchenhygiene besserte sich mit der Anwendung von Desinfektionsmitteln stark. Die Toilettenbrille war zwar immer noch die sauberste der untersuchten Oberflächen, die Zahl der Bakterien im Abwaschlappen ging jedoch um den Faktor 10'000 zurück. Falls man weiterhin den Küchentisch der Toilettenbrille als Essplatz vorzieht, soll man die Abwaschlappen laut den Autoren der Studie einmal pro Woche heiß waschen. Der Schüttstein und die Arbeitsflächen in der Küche werden am besten täglich gereinigt.
 

 

Datum:1. 8. 2000
Quelle:Quelle: New Scientist 6, 21 (1998)

 

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro