Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

  

Allergiegefahr im OP

Der in der Medizin weit verbreitete Naturstoff Latex kann heftige Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen
Rätsel gab den Chirurgen des Erlanger Universitäts-Klinikums der tragische Tod eines dreieinhalbjährigen Jungen (1993) während einer Operation auf. Schuld an seinem Tod war ein Herz-Kreislaufkollaps auf Grund einer Allergie gegen Latex.

Gerade in der Medizin sind viele Gebrauchsgegenstände aus Latex hergestellt: Einweg-Handschuhe zum Beispiel, Atemmasken für die Narkose oder Schläuche (Katheter), die in den Körper eingeführt werden.

Gefährdet sind vor allem Menschen, die oft mit Latex in Berührung kommen: Dazu zählt natürlich das Klinikpersonal, und in den letzten Jahren hat der Verbrauch von Latexartikeln noch zugenommen. Daneben zählen natürlich auch Menschen, die zu Allergien neigen und solche, die oft operiert werden, zur Risikogruppe.
Der kleine Junge gehörte zu beiden Gruppen: Er litt unter Neurodermitis, und er war mit einer Fehlbildung an der Blase zur Welt gekommen, die ihn in seinem jungen Leben schon mehrmals auf den Operationstisch gezwungen hatte.

Spätestens seit diesem Unfall vor sieben Jahren ist man gerade am Erlanger Universitäts-Klinikum für das Thema "Latex-Allergie" sensibilisiert. Vor allem in der Klinik für Anästhesiologie (Prof. Jürgen Schüttler) beschäftigt man sich intensiv mit dem Problem.

Die Latexallergien an Krankenhäusern nehmen zu, und man bemüht sich intensiv um Ersatzmaterialien. Die gibt es auch, aber sie sind teuer. Synthetisches Latex kostet 4mal mehr als Naturlatex. Daher werden in der Erlanger Klinik Naturlatexfreie Artikel zumindest solchen Mitarbeitern angeboten, die auf Latex allergisch sind.

Damit sich so ein Unglück wie das mit dem kleinen Jungen möglichst nicht wiederholt, wird jeder Patient vor einer Operation am Erlanger Uni-Klinikum nach Allergien befragt. Wenn der Verdacht auf eine Latex-Allergie besteht, wird dieser Patient in einem Raum operiert, aus dem man bereits am Vorabend sämtliches Latex verbannt hat.

Außerdem wurden in der Erlanger Anästhesiologie verschiedene "Notfall-Sets" entwickelt. Zum einen gibt es komplette Sätze aus naturlatexfreien OP-Materialien. Sie können in Operationssälen bereitstehen und sofort dann eingesetzt werden, wenn ein Patient einen Allergie-Anfall hat.

Außerdem wurde ein Notfall-Set für Leute entwickelt, die wissen, dass sie eine Latex-Allergie haben. Sie können dieses kleine Köfferchen wie den Verbandskasten im Auto mit sich führen, damit sie bei einem Unfall latexfrei versorgt werden können.
 

 

Datum:10. 10. 2000
Quelle:Erlanger Nachrichten
Autor:Eckart Willer / enius

 

 




    Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
    © 2000-2006 enius
    Alle Angaben ohne Gewähr


    Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

     


     

    Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

    baulicher Brandschutz

    Gebäudeuntersuchung

    Hygieneinspektion

    Projektmanagement

    Sanierungskonzepte

    Sanierungsplanung

     Schadstoffsanierung

    selektiver Rückbau

    Sicherheitskoordinator

    VDI 6022 Special
    Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

    Luftmessungen

    Materialanalysen

    Gutachten

    Schimmelpilze Special
    Informationen über die enius

     über enius

     kostenloses Angebot

     Kontakt

     aktueller Newsletter

    Partner

     Hilfe

     Impressum

     Übersicht

     Startseite

     

     


     



    Do-It-Yourself
    Schimmeltest

    einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

    nur 99 Euro