Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Luftverbesserung durch mechanische Lüftung

In Kooperation mit der Fraunhofergesellschaft (Institut Toxikologie und Aerosolforschung = ITA) hat wurde in einer Neubausiedlung mit Niedrigenergiehäusern die Wirkung von Lüftungsanlagen erforscht. Ziel war, den z.T. noch vorhandenen schlechten Ruf und die Vorbehalte gegenüber diesen Anlagen zu verbessern bzw. aufzupolieren. Viele Bauherren fürchten sich vor Bakterienbesiedlung in den Rohren, unzureichender Funktion und Verschlechterung der Luftqualität gegenüber herkömmlicher Fensterlüftung. Untersucht wurde der Schadstoffgehalt der Luft in verschiedenen Wohnungen.

Moderne Lüftungsanlagen arbeiten mit Wärmetauschern und entziehen der verbrauchten Luft die Energie, ehe sie an die Umwelt abgegeben wird. Sie sind für ein energieeffizientes Bauen sehr wichtig. Der "Pferdefuß" ist die elektrische Energie, die durch die Lüftungsanlagen verbraucht wird. Die dem gegenüberstehende Einsparung der Heizenergie ist jedoch deutlich höher.

Die Forscherinnen und Forscher des ITA nahmen vergleichende Messungen vor:

  • In Räumen, in denen die Frischluftzufuhr erfolgt.
  • In Räumen, in denen die Abluft aus der ganzen Wohnung abgesaugt wird (das ist in der Regel der Sanitärbereich)
  • Vergleichend dazu in Räumen mit abgeschalteter Lüftung

Alle Messungen wurden jeweils in bewohnten und unbewohnten Einheiten vorgenommen, um den Einflüsse durch die Nutzer einzubeziehen bzw. auszuschließen. Daneben wurde auch die Außenluft gemessen, um Einflüsse der "Frischluft" einschätzen zu können.

Ergebnisse:

In allen Wohnungen wurden erwartungsgemäß typische Innenraumschadstoffe gefunden. Das sind unter anderem aromatische Kohlenwasserstoffe, aliphatische Kohlenwasserstoffe und Aldehyde. Diese Stoffe stammen aus Möbeln, Anstrichen und Baumaterialien.

Erwartungsgemäß konnten in den Räumen mit abgeschalteter Lüftung die höchsten Schadstoffkonzentrationen gefunden werden; niedrigere in den Räumen, in denen die Luft aus der Wohnung abgezogen wird; und die niedrigsten Konzentrationen in Räumen mit Frischluftzufuhr. 

Soweit ist das Ergebnis nicht aufsehenerregend.

Das Bemerkenswerte ist, dass die Schadstoff-Messwerte aus den belüfteten Räumen allesamt deutlich unter denen lagen, die normalerweise in Neubauten nachzuweisen sind! Weniger Formaldehyd, weniger Benzol, weniger Styrol usw.

Die Ergebnisse beweisen, dass mechanische Lüftungsanlagen nicht nur Energie Sparen helfen. Sie verbessern die Luft, weil Schadstoffe viel effektiver herausgelüftet werden, als das mit Fensterlüftung - zumal im Winter - möglich wäre. Im Verbund mit energiesparender Bauweise lohnen sich diese Anlagen sowohl unter Kostengesichtspunkten (Amortisation) als auch unter gesundheitlichen Aspekten!

Die Notwendigkeit der schadstoffarmen Einrichtung entfällt dadurch natürlich nicht. Die Vermeidung von Schadstoffen im Innenraum gehört auch mit mechanischer Lüftung zum "A und O" des gesunden Wohnens .

 

Weitere Themen zur Lüftung bei enius:
Mechanische Lüftung
Pilotprojekt Brombeerweg
Richtiges Lüften


 
Datum:7. 12. 2000
Quelle:ITA / enius
Autor:Eckart Willer

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro