Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Können Häuser „atmen“?

Die Formulierung "atmende Häuser" und "atmende Wände" taucht immer wieder auf, vor allem von Baubiologen wird sie gerne verwendet. Um es vorweg zu sagen: Häuser atmen nicht, und vernünftig gebaute Häuser haben auch noch nie geatmet, auch vor den Zeiten der zunehmenden Wärmedämmung. Der Begriff beruht aus einem scheinbar plausiblen Grundgedanken: "Ich atme, meine Haut atmet, und das Haus ist ja schließlich meine dritte Haut."

Auch das unbestreitbar gehäufte Auftreten von Schimmelproblemen wird mit "nicht atmenden Wänden" begründet. Hier liegen jedoch etwas schwierigere (aber eigentlich wesentlich plausiblere) bauphysikalische Vorgänge zugrunde, die mit dem Verhältnis von Wärmedämmung durch Fenster und Wände zu tun haben.

Luft kann nicht durch Wände ausgetauscht werden, es sei denn sie haben Löcher oder undichte Fugen. Bei nicht dampfdichten Konstruktionen sind zwar Diffusionsvorgänge möglich, aber die Stoffströme sind ausgesprochen gering und reichen weder aus, Luftfeuchtigkeit abzuführen noch die Frischluftversorgung zu sichern. Beides kann nur durch Lüften erfolgen. 

Wichtig ist durchaus, dass die Diffusion von Wasserdampfmolekülen nach außen hin möglich ist. So kann Nässe aus der Bauzeit oder sonstigen Quellen aus dem Mauerwerk abtrocknen. Dieser Vorgang wird von fachgerechten Dämmmaßnahmen aber nicht behindert. Worauf es bei Massivbauweise ankommt ist allein eine von innen nach außen zunehmende Diffusionsoffenheit (also schweres, schlankes, relativ dampfdichtes Mauerwerk mit möglichst diffusionsoffener Außenputzschicht), damit mögliche Feuchteanteile der Wand, dem Dampfdruckverlauf folgend, außen ungehindert ausdiffundieren können.

Der größte Unfug ist es, sich die alten, klapprigen, zugigen Fenster zurückzuwünschen, die einem ja tatsächlich einen Teil des täglichen Lüftens erspart haben. Sie führten aber zu unkontrolliertem Wärme- und damit Geldverlust, und bei stärkerem Wind waren Zugerscheinungen die Folge, die der Gesundheit abträglich sind. Hier gilt die Grundregel, dass nie die Fenster vor den  Außenwänden renoviert werden sollten, sonst können Probleme auftreten. Siehe auch Fenster nicht unbedacht erneuern.

Ein gänzlich anderer Aspekt, der mit der ominösen "Atmung" zuweilen verwechselt wird, ist das Feuchtigkeits-Aufnahmevermögen der Innenwände. Die Luftfeuchtigkeit kann sich sehr schnell verändern - durch unseren Aufenthalt, Kochen etc. Wenn diese Veränderungen von der Innenwand schnell aufgenommen werden können, ist das für das Wohnklima von Vorteil. Die aufgenommene Feuchtigkeit kann dann zu gegebener Zeit wieder an die Raumluft abgegeben werden. Die Feuchtigkeit wandert aber nicht nach außen ab, sondern bleibt letztendlich innen und wird zu gegebener Zeit wieder an die Raumluft abgegeben und durchs Fenster abgelüftet.
Auch plötzlich trockene Luft kann so eine Zeitlang durch nachgelieferte Feuchte aus dem Putz angefeuchtet und somit ausgeglichen werden. Besonders geeignete Putz-Materialien sind dazu Kalk und Lehm. Weniger geeignet ist Beton.


 

 

Datum:30. 1. 2001
Quelle:enius
Autor:Eckart Willer

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro