Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Honig – ein natürliches Antibiotikum

Forschungsergebnisse der Universität von Waikato in Neuseeland haben gezeigt, dass Honig die Bildung von Plaque-Bakterien auf Zähnen stoppt. Zusätzlich soll er die bakterielle Säurebildung reduzieren und damit die Entstehung von Dextran hemmen. Mit Hilfe dieses Sekretes bleiben Bakterien an der Zahnoberfläche haften. Bestimmte Honigarten könnten so in der Zahnbehandlung Einsatz finden.

Grund für diese Eigenschaft ist der hohe Zuckergehalt. Wird Wasser zugesetzt verliert das Naturprodukt Honig allerdings diese Fähigkeit. Gerade in gelöster Form werde jedoch ein anderer Bakterien hemmender Faktor wirksam, behaupten die Forscher. "In den meisten Honigsorten beruht der Effekt auf Wasserstoffperoxiden. Diese werden von Enzymen produziert, die allerdings nur dann aktiv sind, wenn Honig gelöst ist", so Peter Molan von der Universität von Waikato.

Zudem fanden Forscher, dass bestimmte Blumen in Neuseeland und Australien Honig mit einer besonders hohen antimikrobiellen Wirkung ergeben. In beiden Ländern sind solche Honigsorten mit der Aufschrift "antiseptisch" gekennzeichnet. Der dafür verantwortliche Inhaltsstoff ist derzeit aber noch unbekannt.

In Deutschland ist die antimikrobieller Honig allerdings nicht wegen seiner natürlichen Inhaltsstoffe in die Schlagzeilen geraten, sondern wegen möglicher Reste von Pflanzenschutzmitteln. Gegen den im Obstanbau gefürchteten Feuerbrand waren bis vor kurzem Spritzmittel mit dem Antibiotikum Streptomycin zugelassen. Die Zeitschrift "Der Spiegel" mutmaßte im Januar, das den Landesregierungen von Bayern und Baden-Württemberg schon seit 1995 Verunreinigungen von Honig aus der Bodensee-Region durch Streptomycin bekannt gewesen sind. Obwohl dieser durch staatliche Aufkäufe beiseite geschafft worden sei, könne Honig mit Antibiotikarückständen über den gesetzlichen Grenzwert hinaus in den regionalen Vertrieb gelangt sein.
Grundsätzliches Problem bei der Verbreitung von Antibiotika in der Umwelt: Mediziner befürchten, das durch die Ausbildung von Resistenzen bei Krankheitserregern immer mehr Antibiotika im Kampf gegen Infektionskrankheiten versagen.

Weitere Informationen bei enius:
News vom 29.01.2001: "Zulassung des Pflanzenschutzmittels Plantomycin ausgesetzt"
Schadstoffinformation: Streptomycin

 

 

Datum:6. 3. 2001
Quelle:pte
Autor:Wieland Welsch, Thomas Nowak

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro