Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Giftunfälle in Rumänien bleiben an der Tagesordnung

(ots) Die Kette der Giftunfälle in Rumänien reißt nicht ab. Seit dem katastrophalen Unglück in der rumänischen Goldmine "Aurul" in Baia Mare am 30. Januar vergangenen Jahres ereigneten sich mindestens sieben neue Umweltkatastrophen, wie eine aktuelle Greenpeace-Recherche zeigt. In und um Baia Mare, Baia Borsa und Baia de Aries in den Karpaten kam es zu Unfällen von zum Teil ähnlichem Ausmaß. In sechs Fällen wurden erneut durch Damm- und Rohrbrüche in Bergbauminen Flüsse mit Cyanid und giftigen Schwermetallen verseucht. Auch aus der Mine "Aurul", die von der australischen Firma "Esmeralda" in Perth geführt wird, sind im Herbst 2000 erneut giftige Chemikalien in den Fluss Theiß gelangt.

"Die neuen Unfälle waren vorhersehbar", sagt Greenpeace-Giftexperte Andreas Bernstorff. "Sie hätten verhindert werden können, indem man sofort nach dem Unglück in Baia Mare gefährdete Risiko-Minen geschlossen oder saniert hätte. Eine EU Task Force hat bereits im letzten Sommer Handlungsbedarf in Brüssel angemeldet. Doch seitdem ist nichts passiert." Greenpeace fordert, die Goldförderung mit Cyanid generell einzustellen und die Goldmine "Aurul" sofort zu schließen.

Am 30. Januar 2000 hatten sich nach einem Dammbruch in Baia Mare 110.000 Tonnen Cyanidlauge mit giftigen Schwermetallen in die Theiß ergossen und schlagartig alles Leben ausgelöscht. Tausende Menschen waren wochenlang von der Trinkwasserversorgung abgeschnitten. Die Cyanidmenge allein hätte ausgereicht, um eine Milliarde Menschen zu töten.

Das Leben in der 700 km langen Theiß hat sich entgegen vieler Hoffnungen bisher nicht erholt. Die ursprünglich in der Theiß heimischen 53 Arten kommen nur in kleinen, oft kranken oder missgebildeten Exemplaren vor. Dafür bilden sich Massenbestände an Welsen und Karauschen aus, die ursprünglich gar nicht dort hingehören.

Laut dem rumänischen Umweltminister fehlen bei achtzig Prozent der aktiven Minenbetriebe notwendige Sicherheitsvorschriften. Etliche der Minen befinden sich mittlerweile in der Hand australischer und kanadischer Firmen, die in den Karpaten in einen wahren Goldrausch verfallen sind. Ungarns Antrag bei der EU auf 10 Mio US Dollar Unterstützung für einen Wiederbelebungsplan der Theiß wurde noch immer nicht statt gegeben.

Ungarn hat die Firma "Esmeralda" auf Schadenersatz über 107 Millionen US Dollar verklagt - bislang erfolglos. "Esmeralda" meldete Konkurs an, stellte jedoch gleichzeitig Antrag auf Wiederinbetriebnahme in Baia Mare.
 

 

Datum:26. 1. 2001
Quelle:ots/Greenpeace

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro