Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Viel gesundheitsschädlicher Staub durch Straßenverkehr

Stäube, egal welcher Herkunft, können allein durch eine bestimmte Partikelgröße einen großem Stress für unsere Lunge bedeuten. Stäube werden in der TRGS 905 (Technische Regeln für Gefahrstoffe) daher mit einem generellen Grenzwert belegt, dieser liegt bei 6 mg/cbm. Das ist allerdings schon sehr staubige Luft. Einige Stäube sind natürlich weniger gefährlich (zum Beispiel Baumwollfasern), einige sind krankheitserregend (zum Beispiel Kohlstaub), und manche sind deutlich krebserzeugend (zum Beispiel Asbest, Buchenholz). Tendenziell krebserzeigend sind auch die Stäube, die vom Straßenverkehr verursacht werden. Das liegt vor allem an den Dieselabgasen, die größere Kohlenstoff-Strukturen wie Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten. 

Der Straßenverkehr hinterlässt in unserer Lunge täglich eine kleine Dosis giftigen Staub. Die Partikel liegen in einer Größenordnung von weniger als 10 µm (1 Mikrometer = 1/1000 mm). Eine Schweizer Studie (Fa. empa, Bericht in "Tages-Anzeiger" am 01.02.01) ging nun der Frage nach, für wie viel Staub der Straßenverkehr nun wirklich verantwortlich ist. Ergebnis: An verkehrsreichen Straßen stammen zwei Drittel der Stäube aus dem Straßenverkehr, in sonstigen städtischen Bereichen immerhin die Hälfte. 

Diese Werte geben das Potential an, das vermieden werden könnte. Und es  würde sich lohnen: Der Körper reagiert auf Stäube unter 2,5 µm Durchmesser mit Husten bis hin zu Bronchitis, Asthma und Allergien. Amerikanische Langzeituntersuchungen zeigen, dass an Lungenkrebs erkrankte Menschen oft hohen Feinstaubbelastungen ausgesetzt waren. "Die Partikel können ein Transportmittel für Krebs erregende Substanzen sein", sagt Nino Künzli vom Institut für soziale und präventive Medizin der Universität Basel. Der Mediziner hat im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) das gesundheitliche Risiko der Luftverschmutzung untersucht. 40 000 Todesfälle in der Schweiz, Frankreich und Österreich sind, so die Studie, auf verschmutzte Luft zurückzuführen; die Hälfte davon auf die Verschmutzung durch den Verkehr ("The Lancet", Bd. 356, S. 795).

In diesem Bereich wird noch nicht lange geforscht. Es zeichnet sich jedoch ab, dass dieser bisher vergessene Bereich zu den größeren noch vorhandenen Luftproblemen im städtischen Bereich gehören. Neben dem bereits existierenden Richtwert für Stäube mit Staubpartikeln unter 10 µm Durchmesser könnte ein weiterer für Stäube mit ø < 2,5 µm sinnvoll sein.


 

 

Datum:2. 2. 2001
Quelle:Tages-Anzeiger 01.02.2001, enius
Autor:Eckart Willer

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro