Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Studie: Biodiesel senkt Krebsgefahr

Die Verbrennung von Biodiesel statt herkömmlichem Diesel aus Erdöl reduziert die Umweltbelastung und das Gesundheitsrisiko durch Abgase. Das ist das Resultat einer Studie von Gregory L. Finch vom Lovelace Respiratory Research Institute (LRRI). Im Rahmen der Untersuchung wurden Ratten über einen längeren Zeitraum Biodieselabgasen ausgesetzt. Dabei sei weder eine erhöhte Sterblichkeit noch eine eingeschränkte Fruchtbarkeit festgestellt worden. Auch andere klinische Auffälligkeiten habe es bei den Testratten nicht gegeben.

Grund für die geringe Schädlichkeit sind die um 30 Prozent niedrigeren Partikelemissionen (Ruß) und die bis zu 90 Prozent niedrigeren Anteile an Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) in den Abgasen des Kraftstoffs, so die Studie. Ergänzende Untersuchungen konnten auch für andere Emissionsbestandteile verbesserte Werte ermitteln. Der Kohlenmonoxid-Ausstoß habe sich halbiert, Emissionen von Schwefelverbindungen (→ Schwefeldioxid) seien nicht registriert worden. Durch den fehlenden Schwefel sei es möglich, modernste Katalysatoren zur Abgasreinigung einzusetzen. Damit könnten jene Stickoxide abgefangen werden, die sowohl in den Abgasen des Biodiesels als auch bei herkömmlichem Diesel vorkommen.

Der US-Kongress gab aufgrund dieser Studie bekannt, dass Biodiesel alle Auflagen des 1990 eingeführten Clean Air Act-Programms erfülle. Durch die sich weltweit verteuernden Kraftstoffpreise dürfte Biodiesel nun auch von den Verbrauchern in den USA ähnlich angenommen werden wie in Deutschland. Hier existieren bereits über 1.000 Biodieseltankstellen.

Siehe auch folgende enius-News, über zum Teil widersprüchliche Forschungsergebnisse mit Biodiesel:
 

  • "Kritik an schwedischer Biodiesel-Studie" vom 02.02.2001
     

     

    Datum:25. 5. 2001
    Quelle:pressetext.deutschland
    Autor:bearbeitet von Wieland Welsch, Thomas Nowak

     




  • Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
    © 2000-2006 enius
    Alle Angaben ohne Gewähr


    Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

     


     

    Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

    baulicher Brandschutz

    Gebäudeuntersuchung

    Hygieneinspektion

    Projektmanagement

    Sanierungskonzepte

    Sanierungsplanung

     Schadstoffsanierung

    selektiver Rückbau

    Sicherheitskoordinator

    VDI 6022 Special
    Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

    Luftmessungen

    Materialanalysen

    Gutachten

    Schimmelpilze Special
    Informationen über die enius

     über enius

     kostenloses Angebot

     Kontakt

     aktueller Newsletter

    Partner

     Hilfe

     Impressum

     Übersicht

     Startseite

     

     


     



    Do-It-Yourself
    Schimmeltest

    einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

    nur 99 Euro