Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Geheimakte Lebensmittel-Skandale

Von den meisten Lebensmittel-Skandalen, die deutsche Überwachungsbehörden finden, erfahren die Bundesbürger nichts. Sind Schadstoff-Grenzwerte überschritten oder Waren falsch gekennzeichnet, werden den Verbrauchern die Produktnamen und Hersteller der betreffenden Lebensmittel vorenthalten. Um das zu ändern, stellte Greenpeace am 27.8.2001 in Berlin einen eigenen Entwurf für ein Verbraucher-Informationsgesetz vor.

„Die Liste der Gesetzesverstöße, auf die die Lebensmittelbehörden stoßen, ist lang: Obst und Salat mit zu hohen Pestizidgehalten, als Schweinefleisch deklarierte Produkte mit BSE-Risikomaterial vom Rind, Babybrei mit nicht deklarierten genveränderten Zutaten und Mottenlarven in Nussschokolade. Doch Produkte und Hersteller bleiben geheim“, sagt Manfred Krautter, Chemie- und Landwirtschaftsexperte bei Greenpeace. Greenpeace-Aktivisten haben deshalb vor dem Bundes-Verbraucherministerium in Berlin eine Mauer errichtet, hinter der sich „geheime Lebensmittel-Skandale“ verbergen. Mit einem Rammbock, der das geforderte Verbraucher-Informationsgesetz symbolisiert, durchstoßen sie die Mauer, um die Verschlussakten der Lebensmittelüberwachung ans Tageslicht zu holen. „Zum Schutz des Verbrauchers muss Frau Künast das Informationsgesetz schnellst möglich umsetzen“, so Manfred Krautter.

Die Lebensmittel-Behörden der Länder untersuchen jährlich zigtausende Lebensmittel auf gefährliche Rückstände, falsche Deklaration oder unerlaubte Beimischungen. Doch nur im Falle einer unmittelbaren Gesundheitsgefährdung der Verbraucher veröffentlichen die Ämter Firmen- und Produktnamen. Alle anderen Befunde bleiben hingegen anonym, die Firmen- und Markennamen unter Verschluss. Der Greenpeace-Gesetzentwurf des Hamburger Rechtsanwalts Michael Günther sieht vor, dass die Überwachungsbehörden Beanstandungen von Lebensmitteln und anderen Konsumprodukten unverzüglich in einer Internet-Datenbank veröffentlichen. Dort müssen die gefundenen Missstände, Produkt- und Firmennamen, Verkaufsmengen und -orte sowie die von den Behörden ergriffenen Gegenmaßnahmen verständlich und kostenfrei abrufbar sein.

Tausende im Greenpeace-Einkaufsnetz organisierte Verbraucher haben bereits seit April von den Ministerpräsidenten der Länder ein Verbraucher-Informationsgesetz gefordert. Am 11. Mai forderte der Bundesrat die Verbraucherministerin auf, eine entsprechende Gesetzesinitiative zu ergreifen. Doch bisher liegt kein Gesetzesentwurf von Frau Künast vor.

 

 Rubrik Leben/Lebensmittel


 

 

Datum:6. 9. 2001
Quelle:verbrauchernews.de / vera
Weitere Informationen
(http://www.greenpeace.de/GP_DOK_3P/BRENNPUN/F0107N.HTM)

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro