Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Wie Fluglaerm auf die Gesundheit wirkt

Umweltbundesamt fasst im Papier "Fluglaermwirkungen" Wissen der Laermwirkungsforschung zusammen und nennt Schutzziele Der Laerm von Flugzeugen nervt die Deutschen. Neben dem Strassenverkehr und den Nachbarn gehoert der Flugverkehr laut repraesentativen Umfragen zu den wichtigsten Quellen fuer Laermbelaestigung in Deutschland. Momentan wird in verschiedenen Regionen des Landes intensiv ueber den Laerm durch Neubau und Ausbau von Flughaefen, Nachtflugverbote und die Novellierung des Fluglaermgesetzes diskutiert. Das Umweltbundesamt hat wegen der zahlreichen Nachfragen aus der Bevoelkerung in einem Hintergrundpapier zusammengetragen, was die Forschung ueber die Wirkungen des Fluglaerms weiss. Schon bei Fluglaermbelastungen ueber 65 Dezibel (A) am Tag und 55 Dezibel (A) nachts ist eine Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erwarten. Das Hintergrundpapier gibt es im Internet unter der Adresse http://www.umweltbundesamt.de zum Herunterladen. Das Papier "Fluglaermwirkungen" konzentriert sich auf die Aspekte Belaestigung und Beeintraechtigung der Gesundheit. Nach heutigen Erkenntnissen ergeben sich folgende Schwellenbereiche fuer den Fluglaerm: ·Bei Fluglaermbelastungen von 55 Dezibel (dB(A)) tags und 45 dB(A) nachts werden die Grenzen zu erheblichen Belaestigungen erreicht. ·Bei Fluglaermbelastungen von 60 dB(A) tags und 50 dB(A) nachts sind aus praeventivmedizinischer Sicht Gesundheitsbeeintraechtigungen zu befuerchten. ·Bei Fluglaermbelastungen oberhalb von 65 dB(A) tags und 55 dB(A) nachts sind Gesundheitsbeeintraechtigungen in Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erwarten. Aus diesen Schwellenbereichen leitet sich die Empfehlung ab, dass ab Fluglaermbelastungen oberhalb von 55 dB(A) tags und 45 dB(A) nachts auf einen ausreichenden baulichen Schallschutz, etwa durch geeignete Schallschutzfenster, geachtet werden sollte. Wegen der auch bei solchen Massnahmen verbleibenden Beeintraechtigungen des Aussenwohnbereichs koennten Entschaedigungen notwendig werden.
 

 

Datum:5. 10. 2001
Quelle:UBA
Autor:UBA

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro