Die Allergieimpfung als Tablette kommt

ALK-Abelló: Erfreuliche Ergebnisse der neuen Gräsertabletten-Studie

Äußerst positive Ergebnisse hat eine neue klinische Studie (GT-08) von ALK-Abelló zur Allergie-Tablette1 gebracht, die Ende nächsten Jahres den österreichischen Gräserpollen-Allergikern zur Verfügung stehen wird. Den Studiendaten zufolge werden durch diese innovative Therapie die Heuschnupfen-Symptome um 30% gelindert und gleichzeitig wird der Bedarf an symptomlindernden Medikamenten um 38% verringert. Die neuen Ergebnisse bestätigen, dass die Allergieimpfung in Tablettenform eine wirksame, verträgliche und bequeme Behandlungsoption ist.

Allergische Erkrankungen stellen ein zunehmend globales Gesundheitsproblem dar. Rund ein Viertel aller Menschen in den Industrienationen leiden an Allergien - bei rund 50% werden die Beschwerden durch das Einatmen von Gräserpollen ausgelöst. Das dänische Pharmaunternehmen ALK-Abelló A/S hat nun die Ergebnisse einer neuen klinischen Studie (GT-08) bekannt gegeben, in der die spezifische Immuntherapie in Tablettenform getestet wurde. Die Studie umfasst 634 Patienten mit Gräserpollen-Allergie und überprüft die klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit im Vergleich zu Placebo.

Die Resultate der GT-08-Studie zeigen, dass die Allergie-Tablette eine patientenfreundliche, hochwirksame Behandlungsmethode mit gutem Sicherheitsprofil ist. Im Vergleich zu Placebo konnten mit der Allergie-Tablette bereits während des ersten Behandlungszeitraumes die Symptome der Rhinokonjunktivitis (Heuschnupfen) um 30% reduziert, der Bedarf an symptomatisch wirkenden Medikamenten um 38% gesenkt und die Lebensqualität deutlich verbessert werden. Die Ergebnisse sind statistisch hoch signifikant (p < 0,0001).

"Wir freuen uns sehr, dass ALK-Abelló die optimale Dosierung für ein Produkt zur sublingualen Immuntherapie gefunden hat. Ärzte und anderes medizinisch geschultes Personal haben lange auf diese Ergebnisse gehofft. Diesen Resultaten liegt ein umfassendes Entwicklungsprogramm einschließlich Studien zur Dosisfindung zugrunde. ALK-Abelló hat hier klar einen neuen Standard in der zukünftigen Entwicklung von Allergen-Immuntherapien gesetzt", sagt Professor G. Walter Canonica, Allergologe an der Universität von Genua, Italien.

Die GT-08-Ergebnisse sind die letzten einer Serie positiver Resultate, die in den vergangenen Jahren bestätigt haben, dass die neue Allergie-Tablette eine bequeme und patientenfreundliche Behandlungsmethode darstellt. Sie ist eine optimale Kombination von hoher Wirksamkeit und Sicherheit für die Patienten. Mehr als 1.700 Patienten mit Gräserpollen-Allergie haben bisher an den insgesamt sechs klinischen Studien teilgenommen.

"Die Ergebnisse der GT-08 Studie sind die überzeugendsten, die wir je gesehen haben. Wir haben einmal mehr festgestellt, dass durch die moderne Darreichungsform deutlich mehr Gräserpollen-Allergiker von einer effektiven und gut verträglichen Therapie profitieren können, die vor allem die Ursache einer Allergie ins Visier nimmt - nicht lediglich die Symptome. Da keine Aufdosierphase nötig ist, ist diese neue Behandlungsform sowohl für den Arzt als auch für den Patienten sehr einfach anzuwenden. Das sind für uns sehr gute Aussichten", so Jens Bager, Präsident und CEO von ALK-Abelló.

Die Behandlung mit der Gräsertablette sollte mindestens acht Wochen vor der Pollensaison begonnen werden. Die schnell lösliche Tablette wird einmal pro Tag unter die Zunge gelegt und schmilzt innerhalb von Sekunden. Mit dieser Kausaltherapie kann der Körper eine schützende Immunität aufbauen und so allergische Reaktionen auf Grund von Gräserpollen-Allergie reduzieren. In manchen Fällen bleiben die Symptome danach komplett aus. Die Patienten profitieren rasch: Allergiesymptome sowie der Bedarf an herkömmlichen symptomatischen Medikamenten werden bereits in der ersten Pollensaison gesenkt. Die Allergieimpfung sollte über einen Zeitraum von drei Jahren durchgeführt werden, um auch nach Ende der Behandlung eine anhaltende Wirkung zu erzielen.

Die Zulassung, die im Juni 2004 bei der schwedischen Behörde eingereicht wurde, ist noch ausständig. Die Ergebnisse der GT-08-Studie werden der Gesundheitsbehörde vorgelegt und ALK-Abelló geht davon aus, die neue Gräsertablette im kommenden Jahr in den ersten europäischen Märkten einzuführen.

Datum:24.10.2005
Quelle:PTE