Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Eiskalte Vermieterin ließ Mieter frieren

Wenn die Tage kürzer werden, die Blätter von den Bäumen fallen und es draußen immer kälter wird, dann freut sich jeder über eine gemütliche, warme Wohnung. Was aber, wenn der Mieter bei Anbruch der kalten Jahreszeit plötzlich eine böse Überraschung erlebt und feststellt, dass mit der Heizungsanlage etwas nicht in Ordnung ist? So geschehen in einem vom Anwalt-Suchservice (Servicerufnummer 0180 – 52 54 555) mitgeteilten Fall: Auf nur 10 bis 14 Grad erwärmte die bis zum Anschlag aufgedrehte Gasheizung die Mieträume eines Berliners. Der Heizkörper war so ungünstig in eine Nische eingebaut, dass er den großen Raum nicht ausreichend erwärmen konnte. Schlotternd und frierend harrte der Mieter in dem eisigen Haus aus, während sein Zähneklappern mehr und mehr in wütendes Knirschen überging. Die Miete zahlte er in dieser Zeit nicht in voller Höhe. Nach anderthalb Monaten konnte der leidgeprüfte Mann die sibirischen Temperaturen schließlich nicht mehr länger ertragen. Mit kalten Füßen aber umso erhitzterem Gemüt setzte er das Kündigungsschreiben auf. Die Vermieterin reagierte ihrerseits frostig und zog vor Gericht. Sie war der Meinung, der Mieter habe weder mindern noch fristlos kündigen dürfen. Schließlich, so erklärte sie, habe sie dem Mann zwei Elektroradiatoren angeboten, die er zusätzlich zu der Gasheizung hätte betreiben können.
Vom Kammergericht Berlin gab es für die Vermieterin allerdings eine kalte Dusche. (Urt. v. 21.2.2000; Az.: 8 U 2216/97). In der unzureichenden Heizbarkeit der Räume, so das Urteil, liege ein erheblicher Mangel der Mietsache, der eine Minderung der Miete rechtfertige. Da der Mieter die viel zu kalten Räume außerdem nicht ordnungsgemäß habe nutzen können, ohne seine Gesundheit zu gefährden, sei er auch zur fristlosen Kündigung berechtigt gewesen. Dabei sahen es die Richter als unerheblich an, ob durch den zusätzlichen Einsatz von Elektroradiatoren eine ausreichende Erwärmung der Räume möglich gewesen wäre. Die Nutzung weiterer Heizgeräte sei dem Mieter allenfalls vorübergehend, nicht aber wochenlang zuzumuten. Außerdem müsse er sich nur unter der Voraussetzung darauf einlassen, dass sich der Vermieter ihm gegenüber zur Übernahme der zusätzlichen Heizkosten bereit erklärt hätte. Dies sei hier nicht der Fall gewesen.


 

 

Datum:7. 11. 2000
Quelle:http://www.anwalt-suchservice.de/
Autor:Anwalt-Suchservice GmbH

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro