Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Küsten durch Erosion und Gifte bedroht

Nach einer Studie des amerikanischen World Resources Institute (WRI) sind die küstennahen Gewässer der Welt extrem gefährdet. Rund 40 Prozent der Weltbevölkerung leben heute in Küstenregionen, die immer mehr von Umweltgiften und Erosionen betroffen sind. Nur rasches Handeln kann vor dem Kollaps bewahren, so die Studienautoren.

Dramatisch sieht es vor allem bei der Zerstörung der Mangrovenwälder aus. In den vergangenen 50 Jahren wurden 80 Prozent der lebenswichtigen Habitate tausender Lebewesen in Thailand, Pakistan, den Philippinen, Panama und Mexiko zerstört. Auch küstennahe Feuchtgebiete, Korallenriffe und Seegraswälder sind Umweltkatastrophen zum Opfer gefallen. Mehr als zwei Drittel aller gefangenen Fische sind jedoch auf diese Lebensräume angewiesen.

Die Einbringung giftiger Stoffe in die Ozeane führt zu heftiger Algenblüte, das biologische Gleichgewicht gerät wegen starker Überdüngung außer Kontrolle. Die Autoren der Studie berichten auch darüber, dass in einigen industrialisierten Staaten Abwässer gereinigt werden. Dennoch wirkt sich die Einbringung von Düngemitteln und neuer chemischer Substanzen, die mit herkömmlichen Mitteln nicht geklärt werden können, negativ auf die Wasserqualität aus.

"Durch das rasche Bevölkerungswachstum in küstennahen Regionen – das sind Landstreifen, die bis zu 100 Kilometer vom Meer entfernt sind – wächst der Druck auf das Ökosystem Meer", so Jonathan Lash, Präsident des WRI. Rund ein Drittel der weltweit 1,6 Mio. Kilometer langen Küsten werden vom Menschen genutzt, egal ob als Lebensraum, Hotel- oder Strandanlage oder als Industriestandort. Neugeschaffene Sandstrände führen zu erhöhter Bodenerosion. Allein in der Karibik hat das Meer in den vergangenen Jahren drei von vier Stränden geschluckt. Die Studie warnt davor, dass der weitere Anstieg des Meeresspiegels zu noch größerer Bodenerosion führen könnte.

Dass die Korallenriffe weltweit besonders gefährdet sind, sei allen Beteiligten klar. Gerade dort gebe es ein relativ gutes Beobachtungssystem. Das gelte für andere Lebensräume leider nicht. Detaillierte Informationen fehlen teilweise völlig. Eine globale Strategie zur Rettung der Meere sei der einzige Ausweg, der helfen könnte, so der Studienautor. Dabei müsse der Mensch und das Meer in gleicher Weise berücksichtigt werden.
 

 

Datum:23. 4. 2001
Quelle:pressetext.austria

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro