Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Baby-Feuchttücher besser sparsam verwenden

Die meisten Feuchttücher, mit denen man den Po von Babys und Kleinkindern säubert, enthalten Zusätze, die der zarten Haut schaden. Das berichtet das Verbrauchermagazin Öko-Test. Während bei einem ähnlichen Test im letzten Jahr gerade mal drei von 22 Prüflingen ohne Beanstandungen blieben, waren es diesmal zwei von 20. Acht Produkte erreichten ein „eingeschränkt empfehlenswert“.

In drei Produkten fand Öko-Test Formaldehyd bzw. Substanzen, die den krebsverdächtigen Stoff freigeben. Als Konservierungsmittel verhindert Formaldehyd, dass die Tücher im feuchten Milieu der Spenderbox anfangen zu gammeln. Doch Babyhaut ist bis zu fünf Mal dünner als die von Erwachsenen. So können Schadstoffe viel leichter in ihren Körper gelangen – auch, weil die Haut im Windelbereich ohnehin häufig gereizt ist. Öko-Test ließ deshalb die drei Feuchttücher mit Formaldehyd bzw. Formaldehydabspaltern durchfallen: „nicht empfehlenswert“.

Als Konservierungsmittel dienen auch halogenorganische Verbindungen, die in sechs Produkten nachgewiesen wurden. Viele dieser Substanzen können Allergien auslösen.
Bis auf zwei Feuchttücher kassierten alle Produkte ein Minus wegen ihrem Gehalt an Polyethylenglykolen (PEG). Diese Stoffe werden als Emulgator eingesetzt und haben die schlechte Eigenschaft die Haut zu reizen und für Schadstoffe durchlässiger zu machen.
Bemängelt wurde auch, dass vier Hersteller ihrer Lotion mehr als zehn Prozent billige Erdölprodukte beigeben und so an natürlichen Fetten und Ölen sparen.

Mit Blick auf das Testergebnis empfiehlt Öko-Test, Feuchttücher nur sparsam zu verwenden. Je häufiger die zarte Babyhaut mit kosmetischen Mitteln in Berührung komme, desto eher könnten Allergien entstehen. Zu Hause sei der nasse Waschlappen immer die bessere Alternative.
Da die Feuchttücher nicht aus Papier, sondern meist aus einem relativ wasserbeständigen Polyester-Viskose-Gemisch sind, gehören sie nach der Benutzung auf keinen Fall in die Toilette.

 
Datum:20. 6. 2001
Quelle:Öko-Test-Ratgeber Kleinkinder
Autor:bearbeitet von Wieland Welsch, Thomas Nowak

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro