Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Proteste gegen erneuten Diuron-Einsatz erfolgreich

Die Bahn darf dieses Jahr nicht wie geplant das Pflanzengift Diuron gegen Bewuchs auf ihren Gleisen versprühen. Ein Sprecher des Bundesumweltministeriums bestätigte heute gegenüber Greenpeace, dass das Grundwasser gefährdende Unkrautvernichtungsmittel vorerst nicht neu zugelassen wird. Die Deutsche Bahn AG habe die Notwendigkeit eines Neueinsatzes von Diuron bisher nicht ausreichend belegt, hieß es. Umweltorganisationen, Wasserwirtschaft und Bundesländer hatten die geplante Neuzulassung massiv kritisiert und auf erhebliche Gefahren für Mensch und Umwelt hingewiesen.

"Diuron ist eine der Hauptursachen für die Trinkwasserbelastung in Deutschland. Der vorläufige Stopp des Gifteinsatzes bei der Bahn ist ein wichtiger Teilerfolg für uns, aber noch kein Grund zur Entwarnung", sagt Manfred Krautter, Chemie-Experte bei Greenpeace. Nach monatelangen Protesten von Greenpeace hatte die Bahn 1996 erklärt, auf den Einsatz von Diuron zu verzichten. Kurz darauf wurde der Einsatz auch gesetzlich verboten. Seit letztem Jahr aber versuchte sie, eine Zulassung für den erneuten Einsatz des Pestizids zu erlangen. Noch im Herbst hatte das Bundeslandwirtschaftsministerium die Neuzulassung von Diuron für die Bekämpfung von Pflanzen auf Bahngleisen befürwortet.

Siehe auch enius-news vom 04.08.2000: "Wieder Gift aufs Gleis?
 

 

Datum:30. 1. 2001

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro