Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Allergie-Risiko durch den Euro

Der Einführung des Euro zum 1. Januar 2002 sehen viele Deutsche mit Unbehagen entgegen, da sie dessen Wirkung auf die Wirtschaft und den eigenen Wohlstand eher negativ einschätzen. Auf jeden Fall negtiv wird die Wirkung des Euro-Hartgeld auf Nickel-Allergiker sein, da die Ein- und Zwei-Euro-Münzen einen Nickelanteil von 25 Prozent haben. Dies sei aus allergologischer Sicht unverständlich, kritisierte der Präsident des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen Thomas Fuchs. Nickelallergie sei in Deutschland die "Kontaktallergie Nummer eins", und Kassierer und Bankangestellte hätten ein deutlich erhöhtes Risiko.

Nach Angaben der Mediziner leiden bis zu 5,8 Prozent der in allergologischen Zentren untersuchten Männer und elf Prozent der Frauen an einer Nickelallergie. Von den Frauen unter 30 Jahren seien sogar bis zu 30 Prozent betroffen. Die Krankheit könne durch länger andauernden Hautkontakt mit nickelhaltigen Gegenständen entstehen und chronisch werden. Bei Patienten mit hochgradiger Nickelallergie reiche schon ein kurzer Hautkontakt mit geringen Mengen des Metalls, um innerhalb weniger Stunden die typischen Symptome wie Juckreiz, Rötung und Bläschen hervorzurufen, so die Experten.

Beim Hersteller der Münzen laufen derzeit mit Hochdruck die nickelhaltigen Rohlinge für das neue Hartgeld vom Band. Dort weist man darauf hin, das die bisher verwendeten Ein-, Zwei-, und Fünf-Mark-Stücke und die 50-Pfennig-Stücke den gleichen Nickelanteil haben, wie es jetzt beim Euro der Fall sein wird. Ein besonderes Problem für Allergiker war das Hartgeld in der Vergangenheit aber nicht.

Der Grund, warum überhaupt das Allergen Nickel in Münzen kommt, liegt offenbar in den Kosten. Es hat eine ähnliche Farbe wie Silber und ist ebenso korrosionsfrei, aber billiger als das Edelmetall. In manchen Ländern werden Münzen sogar aus reinem Nickel gefertigt. Hierzulande ist es eine Nickel-Kupfer-Legierung.
 

 

Datum:9. 3. 2001
Autor:Wieland Welsch, Thomas Nowak

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro