Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Staphylokokkus-Bakterienstamm erschreckt Forscher mit seiner fortdauernden Sammlung von Antibiotikaresistenzen

Einer der weltweit verbreitetsten Stämme eines antibiotikaresistenten Bakteriums – verantwortlich für hunderte von Infektionen in Krankenhäusern – kann bis in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts zurückverfolgt werden. Das berichten Wissenschaftler der Rockefeller University in der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences. Mit Hilfe eines so genannten DNA-Fingerabdrucks konnten sie zeigen, dass diese beharrliche Linie von Staphylokokkus aureus ein Experte im Erwerb von Resistenzen gegen Antibiotika ist.

Die Verbreitung des resistenten Superkeims jagt den Medizinern weltweit großen Schrecken ein, denn bei einst therapierbaren Erkrankungen helfen dann keinerlei Antibiotika. Schuld daran ist die erstaunlich ausgeprägte Fähigkeit von Staph. aureus, sich durch Aufschnappen von so genannten Resistenzgenen gegen den Antibiotikaeinsatz zu wappnen. Als einer der raffiniertesten Schachzüge des Bakteriums sehen die Wissenschaftler um Alexander Tomasz von der Rockefeller University sein Einverleiben des mecA Gens, das es gleich gegen eine ganze Klasse von Antibiotika – inklusive Penicillin – immun macht.

Der erste Bakterienstamm mit dieser Resistenz trat nach Untersuchungen der Wissenschaftler bereits im Jahre 1961 in einem britischen Krankenhaus auf – ein Jahr, nachdem Methicillin zum Einsatz gekommen war. Kurz danach, im Jahre 1963, tauchte der resistente Keim auch in dänischen Krankenhäusern auf. Durch Verwendung des genetischen Fingerabdrucks zeigte sich: Beide Keime waren identisch und die damaligen Bakterien waren schon mit vier Resistenzen ausgestattet. So machten ihnen weder Penicillin, noch Streptomycin, Tetracyclin oder Erythromacin den Garaus.

Ein Nachkomme dieser altertümlichen Keime gehört heutzutage zu den erfolgreichsten seiner Art und ist für die meisten gefährlichen Infektionen in Kliniken verantwortlich: der „Iberian“-Keim, zum ersten Mal 1986 in einem spanischen Krankenhaus identifiziert. Sein Erfolg richtet sich auf die zusätzlich aufgenommenen Resistenzen. So besitzt Iberian nicht nur die vier Resistenzen seiner Vorgänger, sondern hat sich auch gegen alle seit den fünfziger Jahren entwickelten Antibiotika immun gemacht. Das Verständnis darüber, was diese Mikroben von den anderen unterscheidet, soll den Forschern zukünftig helfen, ihre Verbreitung zu stoppen.

 

 Siehe auch folgende enius-News:
 
  • Hoher Prozentsatz resistenter Keime bei Kindern nachgewiesen“ vom 25.05.2001
  • Tierarzneimittel in der Massentierhaltung belasten die Umwelt – Zunehmend Antibiotika-Resistenzen bei Krankheitserregern“ vom 5.12.2000
  •  Siehe auch enius-Schadstoffdatenbank: Streptomycin
     Rubrik Leben/Gesundheit


     

     

    Datum:15. 8. 2001
    Quelle:BdW / Dr. Dagmar Knopf

     




    Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
    © 2000-2006 enius
    Alle Angaben ohne Gewähr


    Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

     


     

    Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

    baulicher Brandschutz

    Gebäudeuntersuchung

    Hygieneinspektion

    Projektmanagement

    Sanierungskonzepte

    Sanierungsplanung

     Schadstoffsanierung

    selektiver Rückbau

    Sicherheitskoordinator

    VDI 6022 Special
    Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

    Luftmessungen

    Materialanalysen

    Gutachten

    Schimmelpilze Special
    Informationen über die enius

     über enius

     kostenloses Angebot

     Kontakt

     aktueller Newsletter

    Partner

     Hilfe

     Impressum

     Übersicht

     Startseite

     

     


     



    Do-It-Yourself
    Schimmeltest

    einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

    nur 99 Euro